Inhaltsverzeichnis

Schaltplan / Kurzbeschreibung Turmuhraufzug

Kurzbeschreibung

Am Fuß der Treppe zur Uhrenstube (unter Glockenstube) befindet sich der untere Punkte für das Uhrengewicht, dort ist ein kapazitiver Näherungsschalter installiert, welcher bei Annäherung des Gewichtes das Zeitrelais Z1 für 10s auslöst. Das Gewicht wird dann mittels Motor und Frequenzumrichter (22Hz inkl. Anlaufkurve) sachte wieder nach oben gezogen.

Die Laufzeit ist so gewählt, das das Gewicht unterhalb einer oberen Notabschaltung immer sicher zum stehen kommt. Nur mittels des Start Tasters S2 kann jederzeit der Aufzug gestartet werden und so auch das Not-Ende angefahren werden. Daher kann dieser Taster nur mit einen Schlüsselschalter frei gegeben werden (Test und Wartungszwecke).

Wurde das Not-Ende angefahren, kam es zum Stromausfall oder wurde der Motor überlastet, muss mittels Reset Taster vor Ort der Betrieb wieder gestartet werden (Taste Störung Quittieren). Am Steuerschaltschrank befindet sich zusätzlich noch ein Schalter für zusätzliches Licht im Uhrengehäuse um bei Wartungsarbeiten alles gut erkennen zu können.

Schaltplan der Aufzugssteuerung

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Herunterladen [190.91 KB]